Drittes InnovationCity-Quartier für Oberhausen: Konzeptentwicklung für Schmachtendorf gestartet
Projektstart in Schmachtendorf • Beginn der Konzeptphase mit intensiver Bürgerbeteiligung in Planung
Oberhausen, 15. Juni 2023 – Oberhausen erweitert sein Engagement in Sachen Klimaschutz: Mit Schmachtendorf hat die Stadt nach Osterfeld-Mitte/Vondern und Alstaden-West jetzt ihr drittes InnovationCity-Quartier umrissen und startet die Konzeptentwicklung. Das geht natürlich nur gemeinsam, und so ist direkt zu Beginn eine intensive Bürgerbeteiligung geplant. Oberbürgermeister Daniel Schranz und Dr. Thomas Palotz, Beigeordneter für Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt, stellten gemeinsam mit Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, das Projekt und die Zielsetzung der Öffentlichkeit vor. In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung und weiteren Akteuren aus der Stadt und dem Quartier entwickelt die Innovation City Management GmbH (ICM) in den nächsten zwölf Monaten ein integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) für das Projektgebiet Schmachtendorf.
„Der Klimawandel gehört zu unseren größten Herausforderungen – und der Klimaschutz somit zu unseren wichtigsten Aufgaben. Deshalb wollen wir neben unseren anderen Anstrengungen das Prinzip der Innovation City nach und nach über das Oberhausener Stadtgebiet ausrollen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können wir unsere Kommune so nachhaltig gestalten“, erklärt Oberbürgermeister Schranz. „In Osterfeld-Mitte/Vondern und Alstaden-West haben wir den Innovation-City-Ansatz erfolgreich erprobt und gemeinsam die Energiewende vorangetrieben. Davon profitieren die Umwelt und die Bürgerinnen und Bürger.“ Und der Beigeordnete Dr. Thomas Palotz ergänzt: „Mit jedem modernisierten Bestandsgebäude verbessern wir die Klimabilanz und die Lebensqualität im Quartier und in unserer Stadt gleichermaßen.“
Integriertes energetisches Quartierskonzept
Auch in Schmachtendorf unterstützt die Innovation City Management GmbH (ICM) bei der Erstellung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes. In dem von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geförderten Konzept enthalten sind verschiedene Bausteine, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen notwendig sind. Neben der Grundlagenermittlung stehen das energetische Sanierungskonzept und das Energieversorgungskonzept im Zentrum der fachplanerischen Arbeit. Gleichzeitig werden für das Quartier Schmachtendorf ein auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmtes Aktivierungs- und Kommunikationskonzept entwickelt, im Zuge dessen eine Bürgerbeteiligung geplant ist. ICM-Geschäftsführer und Oberhausens früherer Oberbürgermeister Burkhard Drescher ist bereits jetzt gespannt auf die Analyseergebnisse des dritten Innovation-City-Quartiers seiner Heimatstadt. „Wie auch in den anderen Quartieren nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger direkt von Projektbeginn an mit, um gemeinsam das Quartier nach den individuellen Bedürfnissen nachhaltig gestalten zu können. Unser ICM-Ansatz einer Energiewende von unten nimmt alle Akteure im Quartier mit und ist so erfolgreich. Unser Ziel ist es, das gesamte Stadtgebiet nachhaltig zu entwickeln!“
Das Projektgebiet
Das durch das KfW-Förderprogramm 432 zu entwickelnde Quartier Schmachtendorf wurde zu einem flächenmäßig zusammenhängenden Gebiet adäquat abgegrenzt, sodass dieses auch im Rahmen einer energetischen Stadtsanierung fundiert bearbeitet werden kann. Das Projektgebiet ist nicht deckungsgleich zum Stadtteil Schmachtendorf. Im Quartier Schmachtendorf wohnen etwa 5.928 Einwohner in 1.198 Gebäuden. Geprägt ist dieser Stadtteil durch eine heterogene Bebauungsstruktur, dem Stadtteilzentrum und zentralen Marktplatz. Die Besiedlung und die Bevölkerungsentwicklung ist eng mit dem Aufschwung der Gutehoffnungshütte und dem Abteufen der naheliegenden Zeche Hugo Haniel zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbunden. Dadurch entstanden auch in Schmachtendorf die für das Ruhrgebiet typischen Bergarbeitersiedlungen, die noch heute Teile des Ortsbildes bestimmen. Das Quartier weist dementsprechend große Potentiale für eine umfassende Gebäudesanierung, den Ausbau erneuerbarer Energien sowie Möglichkeiten für die Anpassung an den Klimawandel auf.
Alle wichtigen Informationen zur Konzeptentwicklung und dem Quartier finden sich unter https://www.innovationcity-oberhausen.de/quartier-schmachtendorf