Europäische Mobilitätswoche: Der Oberhausener Aktionstag in Osterfeld war gut besucht
Oberhausen, 06. November 2023 – Der Aktionstag, der im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) am Freitag, den 22.09.2023 von 9 bis 13 Uhr bei bestem Wetter auf dem Osterfelder Markt durchgeführt wurde, konnte das Interesse vieler Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes wecken und auf Angebote rund um das Thema nachhaltige Mobilitätsformen und Elektromobilität aufmerksam machen.
Mit dabei waren die Verkehrswacht und Mitarbeitende der Polizei, die mit einem Reaktionstest und einem virtuellen Angebot (via VR-Brille) auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machte. Die Verbraucherzentrale Oberhausen präsentierte mit ferngesteuerten Modellautos die Vorzüge der Elektromobilität und beriet Interessierte zum Thema Balkonkraftwerke. Die Mobilitätsanbieter TIER und nextbike luden auf ihren E-Tretrollern und Fahrrädern zum Probefahren durch einen Parkour ein. Die Energieversorgung Oberhausen AG spendierte für den Aktionstag Freiminuten für ihre buchbaren E-Roller. Die Hand drauf! e.V. bot kostenlose Fahrradreparaturen vor Ort an und die Ruhrwerkstatt stellte ihren Einkaufslieferservice in Osterfeld vor.
Die Aktionspartner sowie die Marktbesucherinnen und Marktbesucher zogen aufgrund des breit gefächerten Angebotes ein sehr positives Fazit zum Aktionstag. Oberhausen hat zum zweiten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen und hat neben dem Aktionstag in Osterfeld auch Aktionen in Alt-Oberhausen und Sterkrade angeboten.
Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) findet seit 2002 jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Sie ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und bietet Kommunen in ganz Europa die Möglichkeit nachhaltige Mobilität ihren Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen. Dabei werden unter anderem innovative Verkehrslösungen durch die Kommunen ausprobiert, wie bspw. die Umnutzung von Straßen- und Parkraum in autofreie Fußgängerzonen. Auch sollen die Kommunen durch verschiedene kreative Aktionen die Bürgerinnen und Bürger einbinden und ihnen die Notwendigkeit, aber ebenso die Attraktivität von nachhaltiger Mobilität darstellen.
Insgesamt haben an der Europäischen Mobilitätswoche 2023 188 Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland teilgenommen, so viele wie nie zuvor. Europaweit haben 3.350 Kommunen in 44 Ländern an der Aktion zur Förderung der nachhaltigen Mobilität teilgenommen.